Landschaftsfotografie

Landschaftsfotografie fasziniert mich jeden Tag

Ich lebe in einer besonderen, wunderschönen Region. Wer mit offenen Augen durch die Landschaft läuft, kann sich vor wundervoller Sujets für die Landschaftsfotografie kaum retten. Die Landschaft inklusive der Veränderungen, die Mensch und Naturgewalten darin verursachen, interessieren mich ungemein.

Abwechslungsreiche Landschaft, der lichtdurchflutete Sommer, der frische Frühling, der farbenfrohe Herbst und dann der Winter, der die bekannte Landschaft in etwas völlig neues verwandelt: An meiner Umgebung kann ich mich als Landschaftsfotograf kaum sattsehen.

Landschaftsfotografie und ihre Verwandten

Und was ist unter Landschaftsfotografie? Wikipedia sieht das so, dass sich die Landschaftsfotografie sich mit der Abbildung der belebten und unbelebten Umwelt des Menschen auseinandersetzt. Sie ist natürlcih enge verwandt mit der Naturfotografie, der Umweltfotografie, der Reisefotografie oder auch der Architekturfotografie.

Gestalterisches in der Landschaftsfotografie

Abgesehen von gestalterischen Unschärfen geht es in der Landschaftsfotografie um grosse Schärfentiefe und Detailzeichnung. Meist hat man als Landschaftsfotografen genug Zeit, ein Stativ aufzubauen, optimale Perspektive und Ausschnitt zu finden. Vom Licht her ist oft die Zeit um den Sonnenauf- und Untergang ideal. Denn mittags ist Licht zu hart. Belichtungsreihen treten bei der Landschaftsfotografie an die Stelle von Serienbildern. Beleibt sind oft auch Panoramaaufnahmen. Wetter und Jahreszeit wirken sich stark auf die Wirkung aus. Aussergewöhnliche Licht- oder Wolkenstimmung, kurz vor oder nach einem Gewitter oder eine jahreszeittypische Wirkung werden gezielt gesucht.

Und dann noch dies…

Landschaftsfotografie ist die Fortsetzung der Landschaftsmalerei. Zusammen mit der klassischen Portraitfotografie zählt sie zu einem der ersten und wesentlichen Genres der professionellen Fotografie. Hermann Krone gilt als einer der ersten Pioniere der Landschaftsfotografie. Bereits in den 1850er Jahren fotografierte er in der Sächsischen und Böhmischen Schweiz Landschaften.